LEITBILD

 

Wir sind ein interkulturell geprägter und zukunftsorientierter ambulanter Pflegedienst. Unser Einzugsgebiet umfasst das Gebiet Mannheim und Umgebung.

 

Der Grundgedanke all unseren Handelns soll das Wohl der Menschen sein, für die wir tätig sind, angelehnt an unseren Leitsatz:

 

Wir pflegen mit Liebe!

 

Die Umsetzung unserer Philosophie beginnt bei der Einstellung der Mitarbeiter zu unseren Klienten und der täglichen Arbeit zu deren Betreuung und Pflege.

Die Pflegebedürftigen sind nicht Objekt unserer Tätigkeit, sondern individuelle Persönlichkeiten, die sich uns anvertrauen und unserer täglichen Aufmerksamkeit bedürfen.

Unsere Aufgabe ist neben der kontinuierlichen Hilfe bei physischen und psychischen Problemen die Integration, Förderung und Motivation der Pflegebedürftigen unter Berücksichtigung der Würde und des Stolzes jedes Einzelnen. Dabei stellen die Individualität und deren häufig veränderte Verfassung eine große Herausforderung dar, der wir uns täglich neu stellen.

Oberstes Ziel der Geschäftsführung ist, die Mitarbeiter so zu leiten und zu motivieren, dass sie der Umsetzung dieses Leitbildes ihre ganze Aufmerksamkeit und Tatkraft widmen.

Unsere Mitarbeiter arbeiten in leistungsfähigen Teams und pflegen eine gute interne und externe Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter werden ihren Qualifikationen entsprechend eingesetzt. Es finden regelmäßige Fort- und Weiterbildung statt.

 

 

 

 

Auf der Grundlage des Pflegemodells von Monika Krohwinkel, nebst Standards, arbeiten wir pflichtbewusst, flexibel und kreativ.

Jeder einzelne Pflegebedürftige kann sich auf eine professionelle Arbeit verlassen. Die von uns durchgeführte Grundpflege ist die Unterstützung der Selbständigkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe und die Reaktivierung noch vorhandener Ressourcen, ganz im Sinne der aktivierenden Pflege.

 

Wir führen regelmäßige Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –entwicklung in unserer Einrichtung durch. Dabei ist die wirksame und wirtschaftliche Erbringung von Leistungen der Pflege und Betreuung in bestmöglicher Qualität, entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft und der gesetzlichen Rahmenbedingungen, unser Ziel.

Kooperative Führung und Transparenz prägen unser Leitbild ebenso, wie rücksichtsvolles, hilfsbereites und kollegiales Miteinander, womit wir eine hohe Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiter anstreben.

Mit unseren Kooperationspartnern pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Pflegedienstes „Glück“ zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

 

 

 

——————————————-

Ücöz, Zühal

Inhaberin / GF